Konstruktionsspielzeug - Braucht mein Kind das? 

Blog Blogger Empfehlungen Holzspielzeug JFC-Toys Jona Fynn Care Kinder unterhalten Kinderbeschäftigung Kleinkinder Pokémon Spielzeug Spielzeug 2021 Spielzeug für Erwachsene Spielzeug für Kinder Spielzeugtester

Was genau ist eigentlich Konstruktionsspielzeug und warum ist es gut, wenn mein Kind sich damit beschäftigt? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund. 

Es fängt schon bei den Bauklötzen an, wer baut denn nicht gerne einen Turm? Ein Turm ist wohl nicht die kreativste Idee, aber schon eine Konstruktion. 

Die Kinder müssen sich konzentrieren und lernen ruhig und gezielt zu arbeiten, denn sie wollen ja den Turm so hoch wie möglich bauen und üben sich somit auch in Geduld. 

Nach dem ersten Turm steigt auch das Verlangen nach mehr, die Kreativität wird gefördert. In den kleinen Köpfen entstehen die tollsten Bilder und Ideen die umgesetzt und nachgebaut werden möchten. 

Die Kunstwerke werden natürlich auch jedem stolz präsentiert und mit jedem Zuspruch wächst auch das Selbstvertrauen ins eigene Können. 

Es gibt unfassbar viele verschiedene Konstruktionsspielzeuge, nahezu für jedes Alter, denn sein wir ehrlich, wer lässt sich von der kindlichen Begeisterung nicht hinreißen und sitzt am Ende mit auf dem Fußboden um einen Turm zu bauen, größer als man selbst. 

Im Prinzip ist eigentlich nur erforderlich, dass genug Platz und “Baumaterial” vorhanden ist um seiner Fantasie komplett freien Lauf zu lassen. 

Wir haben einmal ein paar Beispiele aufgelistet und einen Einblick zu schaffen, was eigentlich alles zum Konstruktionsspielzeug gehört. Jeder kennt sein Kind am besten und sollte daher nach den Vorlieben und Interessen des Kindes entscheiden welches das Beste ist und am liebsten bespielt wird. 

Mögliche Konstruktionsspielzeuge:
- Build a Bot
- Holzbausteine
- LEGO
- Mega Bloks
- Mega Construx
- Sluban

Knete und Knetsand gehören übrigens auch dazu, denn auch damit kann man einiges kreieren und konstruieren und auch hier ist der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. 

In diesem Beitrag möchte ich euch nun Mega Construx etwas genauer vorstellen. 

Mega Construx sind Klemmbausteine der Marke Mattel. Es gibt unglaublich viele Ausführungen dieses Produkts. Meine Tochter ist zum Beispiel sehr angetan von den Crystal Creatures. Das sind Eier in denen sich Kreaturen befinden die allerdings noch zusammengebaut werden müssen.Der Clou an der Sache, in dem Ei befinden sich nicht nur die Bauteilen sondern auch Schleim von dem die Steinchen erst befreit werden müssen. Sie war total begeistert und wusste gar nicht was sie zuerst machen sollte, ausgiebig mit dem Schleim spielen oder ihr “Monster” zusammen bauen.
Kira hat sich dann dazu entschlossen, erst mit dem Schleim zu spielen, dann ihr Monster zu konstruieren und dann noch laaaaange und mit viel Begeisterung mit Schleim und Monster zu spielen.

Ihr seid neugierig und habt Interesse, hier geht’s zum Produkt.

Eine Sache kann ich euch aber nicht vorenthalten. Die Pokémon sind wieder auf dem Vormarsch, sofern sie jemals wirklich weg waren. Auch für Fans gibt es einige Bausets von Mega Construx, an diesen haben sicher die großen Kinder viel Freude.

Hier geht’s zu den Produkten.

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren Bescheid geben.

Wir freuen uns auch immer, eine Nachricht über Instagram oder Facebook zu solchen Themen zu erhalten.

 

Verfasser: Jenny von JFC-Toys 


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar